Du hast Deine eigene Homepage erstellt, sie landet aber leider bei Google auf Seite 10 und niemand bemerkt sie? Dann bekommst Du hier einen kleinen Einblick in die Suchmachinenoptimierung (SEO).

SEO steht für „search engine optimization“. Sie ist ein Verfahren, um deine Homepage für Google interessanter zu machen. Und das kostenlos. Google ranked nämlich Seiten nach Wichtigkeit. In regelmäßigen Abständen crawlt Google mit kleinen Bots das Internet und erstellt dadurch sein Ranking. Dieses Unternehmen ist deswegen so wichtig, weil über 90% aller Suchanfragen über Google laufen. Die genauen Kriterien für das Ranking sind nicht alle bekannt. Es gibt allerdings ein paar Begriffe, die Du kennen solltest.

  • Keywords
  • Aufbau auf der Seite
  • Backlinks

Wer sich einmal in die Welt der SEO begibt, versteht schnell warum Menschen damit viel Geld verdienen. Zum Glück musst Du nicht mit Firmen wie Amazon oder Zalando konkurrieren. Das macht es einfacher, aber es kostet trotzdem Zeit.

Damit Deine Firmenseite bei Goggle gefunden wird, ist es wichtig, dass Du weißt nach welchen Keywords Deine potenziellen Patienten oder Patientinnen suchen. Das sind die Begriffe, die jemand bei Google in das Suchfeld tippt. Aber wie kommt man da ran? Es gibt Möglichkeiten eine Keyword-Recherche durchzuführen. Dafür gibt es extra Tools. Die richtigen Keywords zu recherchieren ist der Schlüssel zum Erfolg für gutes SEO. Eine Keywordrecherche bringt so manche Überraschung mit sich. Es kann gut sein, dass Menschen einen Hausbesuch brauchen, allerdings nicht direkt bei Google danach suchen. Youtube ist eine wahre Fundgruppe, wenn es um Informationen rund um SEO geht. Um mehr über Keyword-Recherche mit Google Ads zu erfahren, schau Dir doch dieses Video an.

Wenn Du deine Keywords gefunden hast, ist es jetzt wichtig diese sinnvoll auf der Homepage einzubauen und Deine Seite aktuell zu halten. D.h., Google belohnt Seiten mit frischen Inhalten. In der Therapiebranche dürfte das nicht all zu schwer sein. Die meisten Praxisseiten werden so gut wie nie aktualisiert.

Auch der Aufbau Deiner Seite ist nicht unwichtig. Hast Du sinnvolle Verlinkungen innerhalb der Unterseiten eingebaut? Gibt es zum Beispiel einen Link von Deiner Landingpage zum Kontaktfeld oder Deinen Leistungen? Ein beliebtes Bild für gute Linksetzung ist der Champagnerglas-Turm. Von Vorteil ist auch, wenn Du an sinnvollen Stellen ein Foto oder ein Video einbaust. Hier kann es sinnvoll sein die Dateien vorher zu komprimieren, damit die Ladezeit deiner Homepage nicht zu lang ist.

An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass zu viel des Guten eher schadet. Ein übertriebener Gebrauch von Keywords und anderen Strategien wird von Google angeblich abgestraft. Das gilt auch für das sinnlose Wiederholen von Inhalten.

Und nun mein absoluter Lieblingstipp Backlinks. Backlinks sind Links von anderen Seiten, die auf Deine Seite verweisen. Und je mehr Seiten auf Deine Homepage verweisen, desto wichtiger erscheint Deine Seite für Google. Bevor Du Dich eventuell um Kooperationspartner bemühst, die Du dann auch auf Deiner Seite verlinkst, starte doch einfach mal mit Branchenbüchern. Hier ist ein Beitrag für Dich mit 30 Branchenbüchern.

Da Google sich bemüht Ranking-Trickser aufzuspüren, solltest Du nicht alle Backlinks an einem Tag erstellen. Das soll auf Google wenig natürlich wirken und am Ende wirst Du selbst für einen Bot gehalten. Wenn Du jetzt alle Tipps beherzigt hast, brauchst Du nur noch Geduld! Es kann mehrere Wochen dauern bis Google alle Backlinks gefunden hat. Freie Therapeuten wünscht Dir viel Erfolg auf dem Weg Dein Unternehmen im Internet zu vermarkten. Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, dann werde doch Teil der Community und schreib in das Forum.

 

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